Jugendwallfahrt (JuWa) in Vilsbiburg
Licht in Sicht! – Jugendwallfahrt (JuWa) in Vilsbiburg am 26. Mai 2022
Nach einer Pause von zwei Jahren, bedingt durch die Corona-Pandemie, fand am Christi Himmelfahrt 2022 wieder eine Jugendwallfahrt auf dem Maria-Hilf-Berg in Vilsbiburg statt. DPSG Kurat, Kaplan Lucas Lobmeier zelebrierte den Wortgottesdienst auf der Wiese. Mit dem Thema „Licht in Sicht“ wurde Bezug genommen auf die aktuellen Situationen (Krieg in der Ukraine, Corona und auch eigene Lebensumstände), die das Leben verdunkeln und einem die Orientierung verlieren lassen können. Jesus möchte dabei aber immer unser Leuchtturm sein, der uns Halt und Orientierung geben will. Lucas Lobmeier zog hierbei die Parallele vom Leuchtturm zur Osterkerze.
Der Gottesdienst wurde musikalisch schön gestaltet und durch die Akrobatik- und Feuereinlagen der „Dancing Spirits“ aus Vilsbiburg untermalt. Zur JuWa 2022 waren gut 300 Besucher gekommen. Es war ein richtig gutes Gemeinschaftserleben.
Nach Absprache mit der Katholischen Jugendstelle Landshut waren auch diesmal wieder die Solanusschwestern aus Landshut mit einer tollen Aktion – einem Schwimmkerzen angeln – dabei, die zu einer „magnetischen“ Anziehung für die Besucher wurde. Ob jung oder alt, alle hatten Spaß gehabt. Viele waren mit höchster Konzentration bei der Sache und freuten sich über die gewonnenen selbstgegossenen Kerzen. Somit konnten sich die Teilnehmer ihr Licht mit nach Hause nehmen. Klar ist, dass die JuWa 2022 wieder ein voller Erfolg war und die Teilnahme sich total gelohnt hat.
Nächstes Jahr an Vatertag sind die Solanusschwestern bei der JuWa 2023 in Vilsbiburg wieder am Start.
Die Fotos geben einen Einblick – viel Spaß beim Durchklicken.